Thomas Kramer

IT-COW | Umstieg von GVIM auf Code::Blocks

Umstieg von GVIM auf Code::Blocks

By Administrator at April 04, 2011 10:18
Filed Under: Allgemein, Studium

Die Fachhochschule stellt für die Entwicklung von C(++)-Programmen eine Linux-VM mit dem Texteditor GVIM zur Verfügung, aber ich bin nun doch lieber auf die Entwicklungsumgebung Code::Blocks umgestiegen – zumal diese IDE auch in Unternehmen genutzt wird. Aber ein IDE-Wechsel ab und an - sofern möglich - ist den Erfahrungswerten sicher auch zuträglich.

 

Mal sehen wie die weiteren Erfahrungen damit ausfallen werden… mein erstes Programm hier stürzt reproduzierbar ab, obwohl die gleiche Version unter Linux und GVIM einwandfrei läuft – wohlgemerkt handelt es sich dabei nur um ein einfaches Konsolenprogramm. Update 07.04.2011: Der Dozent hat mir bestätigt das kompilierter C-Code unter Windows weniger fehlertolerant ist als unter Linux, demnach war es sicher eine gute Idee mit der Linux-VM (für den Einstieg) - auf Dauer fand ich den Datenaustausch zwischen Wirt und Gast aber zu umständlich.

 

Der Lernaufwand für Code Blocks sieht auf den ersten Blick überschaubar aus, kein Vergleich zu Funktionsmonstern wie Visual Studio und vor allem Eclipse. Mit dem Windows Live Writer lässt sich der Name der Entwicklungsumgebung übrigens nicht korrekt schreiben, er fügt automatisch einen Smiley ein – daher ist der Name nun korrekt nur bei dem Link geschrieben.

 

Weitere genutzte Programme im Studium – vor allem im ersten Semester – sind übrigens wxMaxima und GeoGebra. Da in Mathe II und III andere Themen abgedeckt werden als in Mathe I, werde ich diese Programme aber wohl nur noch vereinzelt benötigen.

 

Anhang

 

Gegenwärtig fehlt mir noch ein Stamm-Entwicklungsprojekt. Einarbeitung in neue Projekte kostet mich meistens etwas Überwindung, daher wäre ein Stamm-Projekt schon wichtig. Ich habe da TV-Browser (Java und Eclipse) im Visier, bis zu meiner Beteiligung kann es aber noch etwas dauern - und bis zum Ende des Studiums will ich mich auch an einer ASP.NET-Anwendung beteiligt haben, denn Webentwicklung ist heute in der Berufswelt (als Programmierer) praktisch omnipräsent.

 

Außerdem wichtig finde ich die SharePoint-Entwicklung, denn zwei Drittel meiner Xing-Anschreiben beziehen sich auf meine SharePoint Services-Kenntnisse. Glücklicherweise besteht abseits von Firmen noch die Möglichkeit zu Open Source-Projekten - vermutlich werden sich auch meine weiteren Studiums-Projekte bereits auf diese Themen beziehen.

 

Bei den gängigen Bachelor-Arbeiten habe ich öfters Markt-Evaluierungen gesehen, das finde ich aber eigentlich nur für Unternehmen relevant und interessant - meine Bachelor-Arbeit später soll mehr inhaltliche Substanz aufweisen (wenn ich später schon voraussichtlich über hundert Seiten schreibe, dann zu einem Thema das mich auch interessiert).

 

Interessant finde ich auch noch den Bereich des automatisierten Testens, in dem Bereich will ich meine Kenntnisse in Zukunft auch noch ausweiten.

 

Kommentar schreiben




  Country flag
biuquote
  • Kommentar
  • Live Vorschau
Loading


Tag-Wolke

Monats-Liste